BUND Kreisverband Wetterau

Mehr dazu auf den Seiten des ►   BUND OV Bad Vilbel


Workshop zum Trendthema Schottergärten vom BUND OV Rosbach

Schottergarten Heilbronn  (Foto: Uwe Steib)

1. Februar 2021

Ein Punkt ist die Aufklärung der negativen Einflüsse bei steinwüstenähnlichen Schotter-(Vor)gärten. Grünflächen sind innerhalb der Siedlungen für die Wohn- und Lebensqualität unverzichtbar. Jedoch weichen private und öffentliche Grünflächen oft öden, insektenunfreundlichen Schottergärten, die jedoch nicht mit Ruderalflächen oder Steingärten zu verwechseln sind, denn diese können wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen darstellen.
In einem sehr erfolgreichen, vierstündigen Online-Workshop am 16. Januar 2021 wurde mit zwölf Teilnehmern aus Rosbach, Friedberg, Bad Nauheim und dem Hochtaunuskreis – darunter einige Biologen - eine gemeinsame Definition und Sichtweise zu Schottergärten erarbeitet. Zu Beginn stellten Moderator Bernhard Kraussund Ehefrau Krisztina (beide BUND OV Rosbach und Naturstrategen) ihren neu gestalteten Hof-Garten vor. Sie zeigten eindrucksvoll, wie aus einem ursprünglich gepflasterten Innenhof eine grüne, artenreiche Wohlfühl-Oase wurde.  
In Gruppenarbeit wurden Nachteile und angebliche Vorteile, die letztendlich alle widerlegt werden konnten, aufgelistet, rechtliche Grundlagen analysiert, kostengünstige Alternativen zu Schottergärten erarbeitet und Ideen gesammelt, wie man mehr zur Aufklärung beitragen kann. Einig waren sich alle Teilnehmer*innen, dass der kostengünstige, pflegearme Schottergarten ein Trugschluss ist. Er ist letztendlich sehr umwelt- und (klein)klimaschädlich, über die Grundstücksgrenzen hinaus belastend und schlussendlich teuer. Es muss ein Umdenken stattfinden – nicht nur bei den Bürger*innen, sondern auch in der Politik, bei den Gemeinden, Architekten, Gartenlandschaftsbetrieben und Baumärkten. Dazu sind klare gesetzliche Regelungen in Hessen und in der Stadt Rosbach notwendig.

Der BUND OV Rosbach wiederholt diesen Workshop für Interessierte gerne nochmal. Anfrage durch Mail an schottergaerten(at)bund-rosbach.de

Uwe Steib / BUND OV Rosbach