BUND Ortsverband Rosbach

Volksbank Mittelhessen eG, Kontonummer:  84814008, BLZ: 51390000

BIC: VBMHDE5F    IBAN: DE03 5139 0000 0084 8140 08

BUND OV Rosbach: 7.Solarmodellauto-Rennen am 3. September 2021

Solarmodellauto-Rennen 2021, 1.Platz: Henry Hof Solarmodellauto-Rennen 2021, 1.Platz: Henry Hof mit Pokal + Urkunde  (Foto: Susanne Steib)

Rosbach - 9. September 2021

Dass durch die Umwandlung von Sonnenenergie über elektrische Energie mechanische Energie werden kann, wurde auf dem 7. Solarmodellauto-Rennen des BUND OV Rosbach mit Unterstützung der Jugendarbeit Rosbach an der Adolf-Reichwein-Halle eindrucksvoll gezeigt. Kinder zwischen 6 - 13 Jahren – übrigens mehr Mädchen als Jungs - gingen am 3. September 2021 mit ihren Solarmodellautos, die teils auch dieses Jahr erst in letzter Sekunde fertig gestellt wurden und die durch die Sonneneinstrahlung betrieben werden, an den Start. Schiedsrichter Christian Steib ließ die Kinder bei perfekten Wetterbedingungen in zwei Gruppen jede*r gegen jeden antreten. Die besten Zwei aus den Gruppen kamen ins Halbfinale – die Gewinner*innen daraus ins Finale. Die Verlierer traten dann nochmal gegeneinander um Platz 3 an. Gewinner wurde der Vorjahressieger Henry Hof. Zu gewinnen gab es tolle Pokale, die der BUND in Rosbach fertigen ließ, und wertvolle Sachpreise. Das schönste Modell, welches ein sechsköpfiges Gremium entschied, erhielt einen Sonderpreis. Auch hier konnte Henry Hof punkten. Jede*r Teilnehmer*in erhielt zudem eine Urkunde aus den Händen von Hannah Dvorak (Jugendarbeit Rosbach) und Uwe Steib (BUND OV Rosbach) und eine leckere Waffel am Bauernmarkt-Stand von Christina Schön. Dank geht an Britta Vorbach und ihre Teilnehmer* der Schreibwerkstatt, die spontan am Rennen mitmachten, an die Jugendarbeit Rosbach und an die Aktiven des BUND OV Rosbach.

BUND OV Rosbach: Ferienspieletag "Recycling & Upcycling"

Hosentasche im Bilderrahmen Bilderrahmen mit Jeanshosentasche  (Foto: Uwe Steib)

Rosbach - 20. August 2021

Seit vielen Jahren trägt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Ortsverband Rosbach fast schon traditionell einen Programmpunkt zu den Rosbacher Ferienspielen der Jungendarbeit Rosbach für Kinder zwischen 6 – 13 Jahren bei – auch zu Corona-Zeiten. Dieses Jahr wurde am 12.08.2021 das Eventthema "Recycling & Upcycling" angegangen. Dabei wurde zu Beginn mit Gerd Joachim (BUND KV Wetterau) die Jeans unter die Lupe genommen: Aus was besteht sie? Wo wird das Grundprodukt hergestellt? Unter welchen Bedingungen? Welche Schritte sind notwendig bis zur fertigen Jeans? Und vor allem, welche enormen Strecken muss der Rohstoff bis zur verkaufsfähigen Jeans zurücklegen? Letztendlich die Frage: Ist der Preis einer Jeans fair und nachhaltig? Gemeinsam gingen die 19 Kinder die Fragen an – u.a. mit dem Ergebnis, dass eine fertige Jeans insgesamt mehrere 10.000km zurückgelegt hat und dass die verwendete Baumwolle meist aus ärmeren Regionen der Welt kommt. Und pestizidfrei ist sie nur, wenn sie von Bio-Farmen kommt.
Was ist, wenn die Jeans ausgedient hat? Da wurde es dann praktisch. Aus mitgebrachten alten Jeans wurden neue Dinge erstellt, z.B. eine Hosentasche im Bilderrahmen, Teelichter mit Jeans-Outfit, Mobiles mit Jeansfranzen und Bommelchen…
Nach der Mittagspause beschäftigten sich die Kinder mit dem richtigen Entsorgen von Hausmüll. Uwe Steib (BUND OV Rosbach) hatte unterschiedliche Artikel dabei, wie alte Batterien und Zeitungen, defekte Leuchtmittel, Verpackungen, Metall, Obst und Gemüse, halbvolle Farbtöpfe, Kabelreste und vieles mehr, was die Kinder mit kleiner Hilfestellungen fehlerfrei auf mehrere unterschiedliche Müll-Behälter verteilten. Da leider aufgrund von Krankheit der Besuch des Rosbacher Recyclinghof ausfallen musste, schnappte man sich kurzerhand Müllsäcke und sammelte in zwei Gruppen rund um die Adolf-Reichwein-Halle Müll ein – mit gewissem Ekel inklusive. Die Kinder waren sich schnell einig: am besten erst gar keinen Müll achtlos wegwerfen. Als Belohnung stiftete das Team der Jungendarbeit Rosbach unter der Leitung von Hannah Dvorak eine Runde Eis.

BUND OV Rosbach: Erfolgreicher BUND-Wildkatzenabend in der Wasserburg in Rosbach

BUND-Wildkatzenabend in Rosbach Petra Zeichner (Autorin und Redakteurin, rechts im Bild) stellte ihren zweiten Krimi „Unter Waldpfoten“ vor  (Foto: Bernhard Krauss)

Rosbach - 20. August 2021

Am Abend des 13.08.2021 um 20 Uhr präsentierte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Ortsverband Rosbach seinen Wildkatzenabend im Rahmen des "Open-Air Kultur" der Stadt Rosbach in der Wasserburg in Nieder-Rosbach. Bei tollen sommerlichen Temperaturen und nach dem letzten Gong-Schlag vom Kirchturm begrüßte Uwe Steib (Vorsitzender BUND Rosbach) alle Gäste – u.a. die Stadtverordnete Michaela Colletti (B90/Die Grünen) und Marion Hallwirth (Kultur, Senioren und Ehrenamt, Stadt Rosbach) und gab nach ein paar einführenden Worten das Wort weiter an die beiden Hauptakteurinnen des Abends. Eine von ihnen war Petra Zeichner (Autorin und Redakteurin). Sie stellte ihren zweiten Krimi „Unter Waldpfoten“ (ISBN: 978-3-7504-2844-7) in einer spannenden Lesung vor. Der Krimi führt über den Butzbacher Stadtwald auf den Wildkatzenlehrpfad am Winterstein. Er ist in Zusammenarbeit mit dem BUND Hessen entstanden. Dadurch bot es sich an, dass immer im Wechsel auch Susanne Steib (Managerin Naturschutzprojekte beim BUND Hessen & BUND-Aktive in Rosbach) Informatives zur Wildkatze präsentierte. So wurde über die Erkennungsmerkmale, über ihre Verbreitung – auch rund um den Winterstein - ihre Lebensweise und über das BUND-Projekt “Rettungsnetz Wildkatze” kurzweilig und mit teils sehr amüsanten Fotos berichtet.

Zu guter Letzt wurden von Glücksfee Lotte Zessin (stellv. Vorsitzende, BUND OV Rosbach) noch zweimal zwei Krimis (Band 1 & 2) unter den Besuchern verlost. Auch konnten die Besucher*innen sich Buchexemplare von der Autorin Petra Zeichner signieren lassen.

Guido Martin sorgte mit der Technik und dem passenden Lichtspiel für eine tolle Atmosphäre. Und auch dem Team des BUND Ortsverbands, ohne das es so eine Veranstaltung nicht geben kann, gehört der Dank, weil es bestrebt war, dass es den Besucher*innen an nichts fehlte. So wurden z.B. leckere Brezel und Getränke aus dem BUND-Schäferwagen Corona-konform angeboten.

BUND OV Rosbach: Umgang mit der Sense

BUND Sensenkurs im Hessenpark Sensenkurs im Hessenpark mit Mitglieder des BUND OV Rosbach, OV Bad Homburg, OV Usingen/Neu Anspach und OV Wehrheim  (Foto: Uwe Steib)

Rosbach - 1. Juli 2021

Um Wiesenfläche zu mähen, werden Sensen heute kaum noch eingesetzt. Der BUND Ortsverband Rosbach will das ändern und in Rosbach gemeinsam mit einem Sensenverein in naher Zukunft einen Sensen-Workshop anbieten.

In der Regel werden dort, wo man mit Mähmaschinen nicht hinkommt, Motorsensen "auch Freischneider genannt" eingesetzt. Die seien laut und in der Regel teuer, teilt der BUND OV Rosbach mit. Die Sense dagegen sei günstig, fast geräuschlos und klimaneutral. "Sensen können Freischneider in vielen Fällen ersetzen und sind bei richtiger Handhabung und etwas Übung oft sogar die bessere Option", sagt Uwe Steib. Mit anderen BUND Mitglieder hat er deshalb kürzlich einen Sensenkurs im Hessenpark absolviert.

Stadtradeltour zu den Naturdenkmälern von Rosbach

BUND OV Rosbach - Stadtradeln Naturdenkmal BUND OV Rosbach - Stadtradeln zum Naturdenkmal 2021  (Foto: Bernhard Krauss)

Bei tollem Radelwetter ging es im Rahmen "Rosbach rollt" am 30.05.2021 mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Ortsverband Rosbach auf einen 23km langen Rundkurs durch die Stadtteile von Rosbach. Auf der zirka dreistündigen Tour, an der 26 Radler*innen auf drei Corona-konforme Gruppen aufgeteilt teilnahmen, ging es zu den beeindruckenden Naturdenkmälern in Form von Eichen, Speierlingen und Linden in der Gemeinde Rosbach. Auch Geschichtliches konnten die Teilnehmenden erfahren, z.B., dass Rosbach ein Galgenplatz an der Weinstraße Richtung Löwenhof hatte und wo der Judenfriedhof war. Immer wieder hielt man auch an Biotopen und Streuobstwiesen und konnte sich über die Besonderheiten informieren. Dabei wurde der Blick auf Kleinigkeiten geschärft, die man als Bürger normalerweise nicht beachtet - z.B. wo gibt es Fledermäuse, welche Amphibien kann man finden, wofür verwendet man die Frucht des Speierlings, wie kann man Haselmäuse nachweisen und vieles mehr. Lotte Zessin vom BUND OV Rosbach hatte die Tour vorbereitet und zeigte sich über das Interesse begeistert. Der BUND Ortsverband plant, die Strecke als Permanenttour anzubieten. Mehr über den BUND Ortsverband unter www.bund-rosbach.de.

Amphibienschutz

In der Gemeinde Rosbach finden jährlich an mehreren Stellen Amphibienwanderungen statt. Der BUND OV Rosbach engagiert sich seit über 30 Jahren für den Amphibienschutz. U.a. betreut der Ortsverband den Amphibienschutzzaun an der L3352 zwischen Rodheim und Niederrosbach und organisiert das allabendliche Einsammeln der Amphibien mit weiteren Helfern aus der Bevölkerung. Die Ergebnisse findet man in der Amphibienschutzzaundatenbank     amphibienschutz.de     unter der Nummer 157.

Kontakt: amphibienschutz(at)bund-rosbach.de

Ansprechpartner: Uwe Steib

Natur-Scouts

Die Natur-Scouts bilden im Alter zwischen 6-13 Jahren die Kinder- und Jugendgruppe des OV Rosbach. Über das Jahr werden 5-6 Events angeboten mit wechselndem Thema. Zwei Veranstaltungen gibt es jedes Jahr: Solarmodellauto-Rennen und Ferienspiele-Tag am Teich.

Kontakt: natur-scout(at)bund-rosbach.de

Paten-Streuobstwiesen

Die Paten-Streuobstwiesen sind Ausgleichsmaßnahmen der Stadt Rosbach und dem Wetteraukreis. Der BUND OV Rosbach bildet das Bindeglied zwischen der Stadt/dem Kreis und den Bürgern, die eine oder mehrere Patenschaften übernehmen möchten.

Der Ortsverband vermittelt die Patenschaften für die Obstbäume und organisiert Pflege-Events (Schnittkurse), Apfelfest und Oster-Feuer auf der Wiese.

Kontakt: obstbaumpatenschaft(at)bund-rosbach.de

Vorstand BUND OV Rosbach

Im Bild von links hinten: Regine Müller, Edith Schütte, Krisztina Krauss, Lotte Zessin, Susanne Steib von links vorne: Bernhard Krauss, Uwe Steib  (Foto: BUND OV Rosbach)