BUND OV Rockenberg

Vorsitzender: Jürgen Hutfiels
Stellv. Vorsitzender: Simon Knauer
Schatzmeister: Dr. Johannes Heinstadt

hier geht's zum Jahresbericht ► 2013  (pdf; ≈ 80 KB)

Kelterveranstaltungen des BUND Ortsverband Rockenberg

27. September 2020

Die Kelterveranstaltungen des BUND Ortsverband Rockenberg fallen Corona bedingt in diesem Jahr aus.

Trotz einer guten Apfelernte sehen wir von Veranstaltungen unter Beteiligung der Bevölkerung und Mitgliedern ab. Wir haben die Früchte der Bäume interessierten Mitgliedern zum Eigenverbrauch zur Verfügung gestellt.

Jürgen Hutfiels / BUND OV Rockenberg

Insekten- und Vogelsterben noch nicht in allen Köpfen?

22. Juni 2020

in Kürze steht die Mahd der Wiesen in den Auengebieten an.
Dabei werden - naturgemäß - alle Blütenpflanzen geerntet - damit fällt die Nahrungsquelle für die Insekten aus.
In den vergangenen Jahren hat es sich eingeschlichen, dass gleichzeitig mit der Mahd der Wiesen auch Gräben - vornehmlich im "Gies" *1 abgemäht wurden - so auch wieder in diesem Jahr.                   (siehe unten: Bild 1 - gemäht; Bild 2 - noch nicht gemäht)                                                                                 Die Mahd der Gräben ist ein eindeutiger Verstoß gegen die einschlägigen Regelungen des Bundesnaturschutzgesetzes als auch der entsprechenden Gesetze des Landes Hessen. Die Gräben sind mit ihrem Bewuchs sowohl Kinderstuben und auch Nahrungsquelle  für verschiedene Insekten-/Libellenarten als auch Brut-/Rückzugsräume für Wiesenvögel. Entsprechende wissenschaftliche Erhebungen sprechen bei den Insekten um einen Artenrückgang von 75 % - bei den Vögeln sind es 50 %.
Überdies sind auch Grabenränder im Feld geschützt, die mit Brennnesseln bestanden sind. In der Regel werden diese von Schmetterlingen, wie Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral zu Eiablage und als Futterquelle für deren Raupen genutzt.
Der BUND OV Rockenberg hat den Rockenberger Bürgermeister, der auch Sachwalter der Gemeinde eigenen Flächen ist, aufgefordert,
hier unverzüglich tätig zu werden.

*1 - "Gies" ist einfach die Bezeichnung dieses Bereichs der Flurstücke, der sich auch in den offiziellen Plänen wieder findet.

Jürgen Hutfiels / BUND OV Rockenberg

Wiese gemäht am Graben  (Foto: Jürgen Hutfiels / BUND OV Rockenberg)

Sumpfschildkröte seit 2002 im NSG "Höll von Rockenberg" angesiedelt

17. Juni 2020

Im Rahmen eines Projekts des BUND Landesverbands Hessen "Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte in Hessen" wurden 2002 einige Tiere im NSG "Höll von Rockenberg" ausgewildert. Seinerzeit war dort ein geeignetes Gebiet ausgemacht worden, das sowohl einen geeigneten Lebensraum für die Tiere darstellte - als auch den Tieren günstige Voraussetzungen für die Vermehrung bot. Unseres Wissens nach, hat sich bisher noch kein Nachweis dafür finden lassen, dass die Fortpflanzung von Erfolg gekrönt war.
Berichte über weitere Ansiedlungen der Sumpfschildkröte - auch an der Nidda (s. WZ. v. 3.Juni 2020), lassen hoffen, dass die Zahl der Tiere wachsen wird.
Wie sich  in anderen bundesweiten Siedlungsgebieten der Tiere gezeigt hat, haben sie allerdings das Problem, sich gegen die größeren und aggressiveren Amerikanischen Rotwangen Schmuckschildkröten beim Kampf um Nahrung und schönere Sonnenplätze durchzusetzen. (Hier im Bild links zwei Amerikanische Rotwangen Schmuckschildkröten - rechts eine Europäische Sumpfschildkröte - aufgenommen in der "Höll von Rockenberg"; Foto: Dr. Hubertus Hipke).
Der BUND Ortsverband Rockenberg, der bemüht ist, die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten, wird bei den zuständigen Stellen - u.a. auch bei den Betreuern der AG Sumpfschildkröte - darum bitten, dass invasive Arten aus den NSG entfernt werden sollten.

Jürgen Hutfiels / BUND OV Rockenberg

2 Amerikanische Rotwangen Schmuckschildkröten links + 1 Europäische Sumpfschildkröte rechts  (Foto: Dr. Hubertus Hipke)

Mund-Nasen Masken vom BUND

Simon Knauer mit Mund-Nasen Maske vom BUND  (Foto: Jürgen Hutfiels)

im Juni 2020

"Der BUND Ortsverband Rockenberg sorgt sich um die  Gesundheit seiner Mitglieder und hat deshalb Mund-Nasen Masken kostenlos an seine Mitglieder verteilt. Die Aktion hat auch Interesse bei weiteren Ortsverbänden gefunden. Auch andere Kreisverbände des BUND haben bereits Interesse gezeigt."

Ernährung: Bioeinkaufsführer

Mai 2020

hier einige Beispiele für Bioeinkaufsführer:

Hofladen Antony - Berthold u. Sabine Antony in Rockenberg

Hof Heller in Rockenberg/Oppershofen

Greenox aus Bad Nauheim (Weide-Shop/Lieferservice)

Korkrecycling

Mai 2020

Der Ortsverband Rockenberg stellt die Korksammlung ein.

Ab sofort wird der BUND Ortsverband Rockenberg keine Korken mehr annehmen.

Die abgelieferten Korken aus echtem Kork wurden immer weniger, statt dessen nahmen andere Materialien zu.

Wir danken allen, die sich über viele Jahre an der Sammlung beteiligten.

Neuer Vorstand beim BUND Rockenberg

1. November 2017

Die Jahreshauptversammlung des BUND Rockenberg fand in diesem Jahr in der Gaststätte "Zur Wetterau" statt.

Die anstehenden Vorstandswahlen führten zu einem teils neuen Vorstand - bestätigt in seinem Amt wurde der 1. Vorsitzende, Jürgen Hutfiels, zum 2. Vorsitzenden wurde Simon Knauer gewählt, die Aufgaben des Kassenwarts nimmt Dr. Johannes Heinstadt wahr. Ob die gewählten Herren ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigt haben, wird Kassenprüferin Petra Pfeiffer feststellen.

Die Arbeiten, die in der letzten Jahren Schwerpunkte waren - dazu gehörten der Amphibienschutz sowie Schutz und Pflege der alten Streuobstbestände im Gemeindegebiet - sollen intensiviert werden. Insbesondere der Aufbau des Amphibienschutzzauns zwischen Oppershofen und Steinfurth, der im vergangenen Jahr ohne das Engagement der FFW Steinfurth und des NABU Bad Nauheim nicht möglich gewesen wäre, soll verstärkt begleitet werden.

In den Erhalt alter Streuobstbäume wird der BUND Rockenberg in diesem Jahr 500 Euro für die Pflege durch Fachkräfte investieren.

Wichtigstes Anliegen ist dem BUND jedoch, die Bevölkerung auf die Auswirkungen des von Parteien im Rockenberger Parlament geplanten Baugebiets "Burgweg" zwischen Rockenberg und Oppershofen aufmerksam zu machen.
Neben dem damit verbundenen Verlust von Äckern und Streuobstwiesen durch bebaute Flächen und einer Erweiterung des innerörtlichen Verkehrs würden die dörflichen Strukturen zerstört, die grade erst durch die durchgeführten Dorferneuerungen so positiv hervorgehoben wurden. Feuerwehren, Schulen, Apotheke, Ärzte, Banken, Einkaufsmöglichkeiten - all dies soll raus aus den Dörfern.

Leidtragende werden zunächst die Senioren sein, die - zumindest in Rockenberg - ihre Erledigungen zu Fuß machen können.
Wer wird zu den Feste der Feuerwehren, die derzeit in den Ortschaften stattfinden, noch zu Fuß kommen?
Nochmehr Parkplätze werden neben nochmehr Straßen erforderlich sein.
Wer im Fernsehen sieht, was "Helikoptereltern" in den Straßen der Innenstädte veranstalten, die in der Nähe von Schulen liegen, kann sich ein Bild davon machen, was einer Schule bevorsteht, die zwischen den beiden Ortsteilen liegt.

Wieviele Eltern werden ihre Kinder aus beiden Ortsteilen - insbesondere in den dunklen Jahreszeiten - zu Fuß in eine Schule schicken, die "mitten im Feld"  liegt - lassen sie uns gemeinsam raten - nicht mal 5%.

Der BUND plädiert dafür, dass die örtlichen Strukturen zum Vorteil von Kindern und Senioren erhalten bleiben - selbst, wenn die Kosten dafür höher sein sollten - die Kassen sind bundesweit gefüllt.

Hier gilt es, den Gemeindevertretern die Rote Karte zu zeigen.

Vorstand BUND OV Rockenberg

v.r.n.l.: Dr. J. Heinstadt, P. Pfeifer, J. Hutfiels, S. Knauer (für größere Ansicht klicken)  (Foto: Regina Fehr-Wolf)