|
|
|
AKTIVEN Newsletter 05/2026
BUND Kreisverband Wetterau
|
|
|
Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde im Wetteraukreis,
Und liebe BUND-Aktive im Kreisverband Wetterau,
Herzlich willkommen zu unserem neuen Newsletter!
Änderung des Regionalplans Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplans (FNP) 2010. Als Gründe für eine erneute Änderung werden aktuelle städtische Planungen und privatwirtschaftliche Expansionsbestrebungen genannt. Genaue Pläne oder entsprechende Bedarfe werden nicht konkretisiert. Es ist nicht nachvollziehbar, ob diese neu zu planenden Areale zwingend erforderlich sind.
Beim Umweltbundesamt heißt es dazu:
„Boden ist eine begrenzte Ressource. Der wachsende Flächenverbrauch und ein zunehmender Verlust von qualitativ hochwertigen Böden stellen eine Bedrohung für die Intakt heit der Ökosysteme und die Sicherheit unserer Ernährung dar. Versiegelungen und Bodendegradation führen zu einer Verknappung dieser Ressource und schädlichen Bodenveränderungen, verhindern die Grundwasserneubildung und wirken sich negativ auf die Artenvielfalt in Böden aus. Auch der Klimawandel beeinflusst durch steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmengen die Qualität der Böden. Wir müssen daher die Böden schützen und für kommende Generationen bewahren.“
Während der letzten 60 Jahre hat sich die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland mehr als verdoppelt. Im Jahr 2017 wurde täglich eine Fläche von rund 58 Hektar neu ausgewiesen – meist zulasten der Landwirtschaft und fruchtbarer Böden.
Die Bundesregierung hat sich deshalb im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Neuinanspruchnahme von Flächen für Siedlungen und Verkehr auf unter 30 Hektar pro Tag zu verringern. Im Durchschnitt der Jahre 1993 bis 2003 lag der Flächenverbrauch noch bei 120 Hektar pro Tag.
Die Kommission Bodenschutz beim Umweltbundesamt (KBU) hat darüber hinaus im Rahmen des Positionspapiers „Flächenverbrauch einschränken – jetzt handeln“ einen Vorschlag unterbreitet, wie das 30-Hektar-Ziel der Bundesregierung auf die Bundesländer verteilt werden könnte.
Wie lange existiert diese Wiese noch in der Wetterau?
Informationen und Angebote erhaltet Ihr/erhalten Sie auf unserer Homepage www.bund-wetterau.de. Wir freuen uns, wenn alle Adressaten diesen Newsletter weiterhin erhalten möchten. Eine Abmeldung ist problemlos durch Klick auf den Link am Seitenende möglich.
Wir vom Redaktionsteam wünschen Euch/Ihnen viel Spaß beim Lesen des Newsletters.
Viele herzliche Grüße Euer/Ihr BUND KV Wetterau - Team
|
|
|
|
|
|
|
Termine:
BUND-Termine im Kreisverband:
» Mi., 6. Mai 2026: BUND OV Rosbach: Ortsverbandtreffen Mai 2026; Untergeschoß Kegelraum, Bürgerhaus Rodheim, Grabengasse 12-14, 61191 Rosbach v. d. Höhe/Rodheim; Beginn: 19:30 Uhr
» Mi., 13. Mai 2026: BUND KV Wetterau: Kreisverbandtreffen Mai 2026; im Alten Rathaus, Bahnhofstraße 2, Eingang Frankfurter Straße, 61206 Wöllstadt; Beginn: 19:30 Uhr
» Mi., 20. Mai 2026: BUND OV Bad Nauheim/Friedberg: Ortsverbandtreffen Mai 2026; im Saal, Altes Rathaus Bad Nauheim, Marktplatz 2, 61231 Bad Nauheim: Beginn 20:00 Uhr
» Mi., 20. Mai 2026: BUND OV Karben/Niddatal: Waldspaziergang 2026; Treffpunkt: Parkplatz Trimm-Dich-Pfad, Groß-Karben Landstraße Richtung Heldenbergen: Beginn: 18:30 Uhr
» Mo., 25. Mai 2026: BUND OV Altenstadt: Konzert - Außergewöhnliche Stimmungsbilder; in der St. Nikolai-Kirche, Stammheimer Straße, 63674 Altenstadt: Beginn: 17:00 Uhr
» Di., 26. Mai 2026: BUND OV Karben/Niddatal: Ortsverbandtreffen Mai 2026; im Mütter- und Familien Zentrum (MüZe) Cafe, Berliner Straße 12, 61184 Karben/Burg-Gräfenrode: Beginn: 20:00 Uhr
» Do., 28. Mai 2026: BUND OV Bad Vilbel: Ortsverbandtreffen Mai 2026; im Haus der Begegnung, Raum 1, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel; Beginn: 19:30 Uhr
» Mo., 1. Juni 2026: BUND OV Bad Vilbel: Jahreshauptversammlung 2026; im Haus der Begegnung, Raum 1, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel; Beginn: 19:30 Uhr
» Mi., 6. Juni 2026: BUND OV Rosbach: Ortsverbandtreffen Juni 2026; Untergeschoß Kegelraum, Bürgerhaus Rodheim, Grabengasse 12-14, 61191 Rosbach v. d. Höhe/Rodheim; Beginn: 19:30 Uhr
» Mo., 8. Juni 2026: BUND OV Wöllstadt: Ortsverbandtreffen Juni 2026; im Alten Rathaus, Bahnhofstraße 2, Eingang Frankfurter Straße, 61206 Wöllstadt/Nieder-Wöllstadt; Beginn: 19:30 Uhr
» Di., 9. Juni 2026: BUND OV Karben/Niddatal: Jahreshauptversammlung 2026; im Clubraum 1, Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, 61184 Karben: Beginn: 20:00 Uhr
» Sa., 13. Juni 2026: BUND OV Rosbach: Führung auf dem Wildkatzenpfad am Winterstein (Taunus); am großen Wanderparkplatz Winterstein; Beginn: 10:00 Uhr
» Mi., 18. Juni 2026: BUND OV Bad Nauheim/Friedberg: Ortsverbandtreffen Juni 2026; im Raum 1. Obergeschoss, im Alten Rathaus Bad Nauheim, Marktplatz 2, 61231 Bad Nauheim; Beginn: 20:00 Uhr
» Di., 23. Juni 2026: BUND OV Karben/Niddatal: Ortsverbandtreffen Juni 2026; im Mütter- und Familien Zentrum (MüZe) Cafe, Berliner Straße 12, 61184 Karben/Burg-Gräfenrode: Beginn: 20:00 Uhr
» Mi., 1. Juli 2026: BUND OV Rosbach: Ortsverbandtreffen Juli 2026; Untergeschoß Kegelraum, Bürgerhaus Rodheim, Grabengasse 12-14, 61191 Rosbach v. d. Höhe/Rodheim; Beginn: 19:30 Uhr
» Mi., 8. Juli 2026: BUND KV Wetterau: Kreisverbandtreffen Juli 2026; NN; Beginn: 19:30 Uhr
Interessantes für Freundinnen und Freunde der Erde:
» So., 10. Mai 2026, Frankfurt, Alten Flugplatz in Bonames (Am Burghof 55): 25 Jahre GrünGürtel-Tier – Geburtstagsfest ab 10:00 Uhr
» So., 10. Mai 2026, Frankfurt/Main Treffpunkt Alte Oper Frankfurt: Raddemo in Frankfurt gegen den Ausbau der A5 ab 14:00 Uhr
» Fr., 12. Juni bis 21. Juni 2026, Fulda: 63. Hessentag in Fulda – BUND Fulda ist dabei!
BUND-Akademie
» Sa., 28. November 2026, Frankfurt: LDV2 BUND Hessen
Der BUND Hessen feiert am Samstag den 17.Oktober 2026 sein 50jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung in Frankfurt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Menschen einladen
Die App lebt von Ihrer Teilhabe. Wir freuen uns sehr, mit ihr ein modernes Mitmach‑Angebot zu haben, das dem Verband hilft, viele neue Mitstreiter*innen zu gewinnen. Bäume liegen uns allen am Herzen – und wir wissen, wie wichtig es ist, sie und die Natur zu schützen.
Bäume entdecken & schützen – jetzt einfach mitmachen!
Infomaterial
Sagen Sie es gern weiter
Hier der Link zu unserer Homepage → https://wetteraukreis.bund.net/mitmachen/mein-baum-app/
Text: BUND Bild: © BUND
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Infoblatt und Bestimmungsflyer
Unsere Bestimmungshilfe für 14 häufige Laubbäume hilft, die richtige Baumart zu erkennen. Wie Sie Bäume richtig gießen und was gestressten Stadtbäumen sonst noch guttut, das lesen Sie in unserem Infoblatt. Beide Publikationen bieten wir derzeit nur als Web-PDF zum Herunterladen an. Sie können anderen Nutzer*innen in der App gerne die Links zukommen lassen. Eine gute Möglichkeit, als BUND-Gruppe Kontakt aufzunehmen.
Bäume entdecken & schützen – jetzt einfach mitmachen!
Infoblatt und mehr
|
|
|
|
|
|
Stopp A5 Ausbau! Macht mit!
Treffpunkt: Alte Oper um 14:00 Uhr. Anschließend: Kundgebung mit Musik und Infos: Alte Oper um 16:00 Uhr.
Kommt zur großen Demo am 10. Mai! Setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen jeden Ausbau der A5!
Geplante Route: Messekreisel, A 648 zum Eschborner Dreieck, A 66, Miquelknoten, Opernplatz
Du kommst aus dem Umland? Es gibt Zubringer-Demos mit dem Rad aus der gesamten Region sowie weitere Einstiegspunkte.
Alle Infos & Routen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Buch-Tipp: Die Wildnis in uns. Von ungezähmter Natur und inneren Landschaften
In seinem neuen Buch begibt sich Wildnispädagoge und Journalist Torsten Schäfer auf eine intensive Reise durch die letzten wilden Ecken Europas – vom Auenwald vor der Haustür bis zum Tanafjord in Norwegen. Gleichzeitig führt er den Leser tief in die eigene innere Wildnis. Er verbindet persönliche Naturerlebnisse mit der Frage, warum wir in einer immer stärker domestizierten Welt die ungezähmte Natur so dringend brauchen.
Besonders berührend ist, wie Schäfer äußere und innere Wildnis miteinander verknüpft: Wer die Natur draußen schützt, der pflegt auch etwas Lebendiges und Freies in sich selbst.
|
|
|
|
|
Das Buch ist kein klassisches Sachbuch, sondern ein sinnlicher, nachdenklicher Essay, der Trauer über den Verlust spürbar macht und gleichzeitig Hoffnung weckt.
Klar, poetisch und ohne erhobenen Zeigefinger geschrieben – ein stilles, starkes Buch, das lange nachwirkt.
Absolut lesenswert für alle, die Naturschutz nicht nur als ökologisches, sondern auch als existentielles und seelisches Thema verstehen. Ideal für den Frühling – und danach am besten direkt raus in den Wald.
ISBN 978-3987265143 oekom Verlag, 2026, 176 Seiten Text: Lana Bogdanovskaia Bild: © oekom Verlag
|
|
|
|
|
|
|
|
Weniger Abfall in der Küche. Einfache Tipps zum Schneiden von Obst und Gemüse
Inspiration aus Japan: Das Projekt „Yasashii Kirikata Jiten“ zeigt, wie einfache Schneidetechniken helfen können, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.
Mit ein paar cleveren Tricks und etwas Kreativität kann viel mehr vom Gemüse verwendet werden. Hier sind vier praktische Tipps, die man sofort umsetzen kann:
Nicht immer schälen – gründlich waschen reicht oft Bei Karotten, Kartoffeln, Gurken oder Äpfeln (vor allem bei Bio-Qualität) genügt es meist,
|
|
|
|
|
die Schale gründlich unter fließendem Wasser abzubürsten. Die Schalen sind reich an Vitaminen und Ballaststoffen.
Brokkoli-Stiele nicht wegwerfen Den festen Stiel einfach dünn schälen und in dünne Scheiben oder Stifte schneiden. Er ist genauso nährstoffreich wie die Röschen und wird in Pfanne, Suppe oder als Rohkost wunderbar zart. So kann fast der ganzen Brokkoli genutzt werden.
Blätter und Strünke mitverwenden. Äußere Blätter von Blumenkohl, Kohlrabi oder Salat sowie feste Strünke klein schneiden und in Wok-Gerichten, Suppen, Smoothies oder als Basis für Pesto einsetzen. Die Strünke in Streifen schneiden – sie schmecken mild und passen perfekt in Gemüsepfannen. Reste sammeln und kreativ weiterverwenden
Mit diesen kleinen Veränderungen reduziert man den Küchenabfall spürbar und leistest einen echten Beitrag zum Klimaschutz.
Text: Lana Bogdanovskaia Bild: © Olia Danilevich, Pexels
|
|
|
|
|
|
|
|
Neue Broschüre: Achtung Plastik
Fast sechs Millionen Tonnen Plastikmüll fielen 2023 in Deutschland an. Ob als Tüte, Trinkbecher, Kinderspielzeug oder Abfall: Kunststoffe belasten unsere Gesundheit und die Ökosysteme. Die neue Broschüre "Achtung Plastik" regt dazu an, Plastik möglichst zu vermeiden. Und sie klärt auf, welche nachhaltigen Alternativen zur Plastikflut bestehen. Nach Anmeldung auf BUNDintern können Sie die 32 Seiten starke Broschüre kostenlos auf BUND.net bestellen.
Jetzt bestellen
|
|
|
|
|
Unser Appell für die Wärmewende läuft weiter
So schnell, wie Wirtschaftsministerin Katherina Reiche es sich gewünscht hat, geht es mit dem Ausbremsen der Energiewende dann doch nicht. Das Gebäudemodernisierungsgesetz wird nun voraussichtlich erst am 13.5. im Kabinett behandelt. Bis dahin läuft unser Online-Appell natürlich weiter. Machen Sie mit und fordern Sie, die Geschenke an die Gaslobby zu stoppen. Heizen muss klimafreundlich und bezahlbar sein.
Mitmachen und weitersagen
|
|
|
|
|
|
|
|
Gemeinsam Klimaschutz in Hessen retten
Angesichts der klimapolitischen Kehrtwende in Hessen hat ein breites Bündnis aus acht Organisationen am 26. März 2026 auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden einen grundlegenden Kurswechsel gefordert. Gemeinsam legen die acht hessischen Organisationen einen konkreten Forderungskatalog vor, der Klimaschutz nicht isoliert, sondern als soziale und ökologische Gesamtaufgabe begreift. Die Forderungen verzahnen eine klimafreundliche Landwirtschaft und den Naturschutz mit der ökologischen Energiewende. Mehr erfahren…
|
|
|
|
|
Naturschutzwanderungen und Exkursionen - HGON und BUND OV Karben/Niddatal bieten Veranstaltungen an
Geführte Wanderungen und Fachexkursionen zu naturkundlichen Themen kann man nicht nur beim BUND machen, sondern auch bei der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Natruschutz (HGON), neues Exkursionsprogramm 2026 hier downloaden. Auch der BUND Ortsverband Karben/Niddatal bietet eine Naturschutzwanderung im Kärber Wald unter fachlicher Leitung an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND Kreisverband Wetterau und seine Ortsverbände in den Medien und Veranstaltungen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND OV Rosbach - Aktivenausflug des BUND Rosbach in die Rhön
Der Aktiven-Ausflug des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Ortsverband Rosbach vom 25. bis zum 26.April 2026 ging diesmal in die Rhön und war wieder ein Highlight des Jahres. 12 derer, die im BUND Rosbach aktiv die Arbeit des Ortsverbands umsetzen, fuhren ins Biosphärenreservat, um einige Hotspots zu besuchen – alle im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes.So besuchte die Gruppe zuerst Schäferin Julia Djabalameli, die selbst im BUND aktiv ist und u.a. die typischen Rhön-Schafe und Ziegen auf ihrem Hof aus dem 19. Jahrhundert hält. Die Rhön-Schafe standen mal auf der roten Liste und erst durch Initiative des BUND wurden die „Landschaftsgärtner“ wieder in der Rhön heimisch - und durch die erfolgreiche Vermehrung wieder von der roten Liste genommen. Kennzeichnend ist der schwarze, bis hinter die Ohren unbewollte Kopf und die weißen Beine. Wer wollte, konnte die Lämmer mal kuscheln oder im eigenen Schäferin-Wollladen Gestricktes erwerben.
Auf dem Weg zu ihrem Bio-Hotel besuchte die Gruppe noch die Fulda-Quelle und die Wasserkuppe – Hessens höchsten Berg.
Am Abend gab es eine Führung im Sternenpark mit der Expertin und BUNDlerin Sabine Frank, die sich in der Rhön sehr stark und erfolgreich gegen die Lichtverschmutzung einsetzt und dafür auch vom BUND Hessen 2025 ausgezeichnet wurde. Bei wolkenfreiem Nachthimmel wurden die Sternenbilder untermalt mit Gedichten und Bildern präsentiert. Gezeigt wurde in den 2,5 Stunden auch, wie man den Polarstern und viele weitere Sterne findet und wo der Unterschied zwischen Sternen und Planeten liegt.
Am 26.April trafen sich die BUND-Aktiven mit Jürgen Holzhausen, der mit ihnen eine Führung durch das Schwarze Moor im bayrischen Teil der Rhön machte. Dabei durften die Teilnehmer auch mal ein Moor-Fußbad nehmen. Auf dem Naturpfad in Form eines Holzbohlenwegs erfuhr die Gruppe viel Wissenswertes, wie den Unterschied zwischen Hochmoor und Niedermoor, geschmückt mit vielen Anekdoten und Geschichten – so auch die Geschichte des angrenzenden Reichsarbeitsdienst-Lager Hochrhön und über die Moorleiche, die man im Schwarzen Moor gefunden hat.
Eine Abschluss-Wanderung führte noch an die Landesgrenze zwischen Thüringen und Bayern mit Resten der Zonengrenze und einem ehemaligen Wachturm - und somit auch ans Naturmonument „Grüne Band“, an dem der BUND nicht ganz unbeteiligt ist. Nicht weit entfernt gibt es das Drei-Länder-Eck Hessen-Thüringen-Bayern. Mehr zum „Grünen Band“ entlang der ehemaligen Zonengrenze von Nord nach Süd findet man unter https://www.bund.net/gruenes-band.
Text: Uwe Steib Bild: © Uwe Steib
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND OV Rosbach - Viele Besucher auf dem Osterfeuer in Rodheim
Das schon traditionelle, familienfreundliche und CO2-neutrale Osterfeuer auf den Rodheimer Pat*innenwiesen war am 4.April 2026 bei gutem Wetter wieder sehr gut besucht. Weit über hundert kleine und große Gäste kamen zum Event – viele schon seit mehreren Jahren, wie ein Junge erzählte. Auch die Rosbacher Blütenkönigin Joyce I. mit zwei ihrer drei Blütenkindern konnte als Gast herzlich begrüßt werden.
Das BUND-Team mit Lotte Zessin, Claudia Zollmann, Nicole Jeritslev, Angelika Walter-Preiß und Klaus-Dieter Grüttner hatte Sitzgelegenheiten organisiert und bot Bio-Produkte, wie Bio-Wasser, Apfelsaft in Bio-Qualität und diverse Bio-Biere an. Dazu gab es Bio-Brezel. Neben dem Hauptfeuer wurde extra eine kleine Feuerstelle für Stockbrot eingerichtet. Den von Eva Korb und Regine Müller selbst gemachten Teig gab es kostenlos vom BUND-Team. Eigentlich ist das Stockbrot-Feuer für die Kinder das Highlight, doch auch Erwachsene – ob als Hilfestellung oder für sich selbst – und die Rosbacher Blütenkönigin Joyce I. backten mit. Während die Kinder voll integriert waren und Burkhard Strasheim beim Auflegen von den Schnittgutbündeln auf die Feuerstelle halfen, konnten die Erwachsenen entspannt das Feuer genießen und sich bei vielen Gesprächen austauschen.
Vom Pat*innen-Konzept Begeisterte konnten sich an dem Abend selbst zu Pat*innen machen und so wurden nebenher auch noch freie Bäume vermittelt. Das Feuer brannte und später glühte bis in die Nacht hinein und bildete eine magische und beruhigende Atmosphäre, um Kraft zu tanken für die dann folgenden Ostertage. Hauptorganisator und Vorsitzender des BUND Rosbach Uwe Steib zeigte sich wieder sehr zufrieden. „Es motiviert, wenn man sieht, welchen Spaß die Gäste haben! Dann hat sich der Aufwand gelohnt.“
Text: Uwe Steib Bild: © Uwe Steib
|
|
|
|
|
|
Publikationen und Materialien
► Flyer "Wetterau im Wandel"
► Jahresbericht "BUND KV Wetterau Jahresbericht 2022"
► Jahresbericht "BUNDaktiv 2022" Das BUND-Jahr in Hessen (noch einige Exemplare)
► Jahresbericht "BUNDaktiv 2023" Das BUND-Jahr in Hessen (noch einige Exemplare)
► Flyer "Friedberger Bohnapfel" Hessische Lokalsorte 2022
► Flyer "Kleiner Zorro in größter Gefahr"
► Flyer "Gemeinsam für Umwelt und Natur"
► Magazin "knallbunt" von der BUNDjugend (sind von der Ausgabe 1-5 noch einige Exemplare vorrätig)
können in der Kreisgeschäftsstelle angefordert werden.
|
|
|
|
|
|
BUND KV Wetterau News auch auf unserer Website einsehbar.
Auf den BUND KV Wetterau Newsletter kann jederzeit auf der BUND KV Wetterau zugegriffen werden.
Sie erhalten regelmäßig den Newsletter des BUND KV Wetterau auf Wunsch oder als Mitglied. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wer aus dem Verteiler ausgetragen werden möchte, wendet sich bitte an Eckhard Neitzel geschaeftsstelle@bund-wetterau.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND KV Wetterau auf Facebook folgen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND KV Wetterau auf Instagram folgen!
|
|
|
|
|
|
|