Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Hessentag 2025 Bad Vilbel "Natur auf der Spur" BUND Wetterau

Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde im Wetteraukreis und darüber hinaus

Und liebe BUND-Aktive im Kreisverband Wetterau,

Herzlich willkommen zu unserem neuen Newsletter!

Nach 14 Tagen sind wir nun vom Hessentag 2025 in Bad Vilbel/bei Frankfurt einigermaßen erholt. Wir bedanken uns erst einmal bei allen Helferinnen und Helfern, die unseren Stand sehr gut vertreten haben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Wir hatten sehr viel Zuspruch für das, was wir angeboten haben. Und ich spreche für alle Helferinnen und Helfer (hoffentlich), es hat uns trotz der Hitze Spaß gemacht. Unser großer Dank gilt auch der BUNDjugend die uns fleißig unterstützt hat. Im weiteren Teil des Newsletters ist dann noch mehr zu lesen und ein Link, der zu den Fotos der 10 Hessentage führt.

Informationen und Angebote erhaltet Ihr/erhalten Sie auf unserer Homepage www.bund-wetterau.de. Wir freuen uns, wenn alle Adressaten diesen Newsletter weiterhin erhalten möchten. Eine Abmeldung ist problemlos durch Klick auf den Link am Seitenende möglich.

Wir vom Redaktionsteam wünschen Euch/Ihnen viel Spaß beim Lesen des Newsletters.

Viele herzliche Grüße
Euer/Ihr BUND KV Wetterau - Team

 
Termine:

BUND-Termine im Kreisverband:

» Mi., 9. Juli 2025: BUND KV Wetterau: Kreisverbandtreffen Juli 2025; bei Alexandra, Bahnhofstr. 25, 63654 Büdingen; Beginn: 19:00 Uhr

» Di., 22. Juli 2025: BUND OV Karben/Niddatal: Ortsverbandtreffen Juli 2025; im Mütter- und Familien Zentrum (MüZe) Cafe, Berliner Straße 12, 61184 Karben/Burg-Gräfenrode: Beginn: 20:00 Uhr

» Do., 24. Juli 2025: BUND OV Bad Vilbel: Ortsverbandtreffen Juli 2025; im Haus der Begegnung, Raum 1, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel; Beginn: 19:30 Uhr

» Mi., 20. August 2025: BUND OV Bad Nauheim/Friedberg: Ortsverbandtreffen August 2025; im Raum 1. Obergeschoss, im Alten Rathaus Bad Nauheim, Marktplatz 2, 61231 Bad Nauheim; Beginn: 20:00 Uhr

» Di., 26. August 2025: BUND OV Karben/Niddatal: Ortsverbandtreffen August 2025; im Mütter- und Familien Zentrum (MüZe) Cafe, Berliner Straße 12, 61184 Karben/Burg-Gräfenrode: Beginn: 20:00 Uhr

» Do., 28. August 2025: BUND OV Bad Vilbel: Ortsverbandtreffen August 2025; im Haus der Begegnung, Raum 1, Marktplatz 2, 61118 Bad Vilbel; Beginn: 19:30 Uhr

» Mi., 10. September 2025: BUND KV Wetterau: Kreisverbandtreffen September 2025; NN; Beginn: 19:30 Uhr

Interessantes für Freundinnen und Freunde der Erde:

» Angebote 2025 der Naturschutzakademie Hessen (NAH Wetzlar) Info

» Do. 31. Juli 2025, 16:00 bis 19:00 Uhr, Aktion der BUNDjugend Hessen: Konsumkritischer Stadtrundgang, Frankfurt in der Berger Straße (am Uhrtürmchen)

»Mi. 27. August 2025, 18:30 Uhr, Online-Infoveranstaltung: Solaroffensive Frankfurt, Anmeldung: andrea.graf@bund-hessen.de

»Sa. 27. September 2025, 14:00 Uhr, Klimawanderung: Zwischen Taunusrücken und Skyline-Blick, infos hier

Logo BUND 50jahre
BUND feiert das 50. Jubiläum

Im Juli gibt es einen besonderen Anlass: Der BUND wird 50 Jahre alt. Am 19./20. Juli 1975 gründeten 22 Personen aus allen Ecken Deutschlands im fränkischen Marktheidenfeld den „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ – damals noch unter dem Kürzel BNUD.

Seitdem ist viel passiert. Der BUND hat sich in unzähligen Umwelt- und Naturschutzthemen engagiert – von der Anti-Atomkraft-Bewegung über den Schutz bedrohter Arten bis hin zum Einsatz für eine klimagerechte Zukunft. Heute gehört der BUND zu den größten Umweltverbänden Deutschlands und ist mit seinen Landesverbänden, Kreisgruppen und vielen Ehrenamtlichen vor Ort aktiv. Weitere Infos zur Geschichte unseres Verbands sind unter diesem Link zu finden.

Zum 50-jährigen Jubiläum startet der BUND im Juli eine bundesweite Baumpflanzaktion – ein symbolischer Beitrag für mehr Klimaschutz und lebendige Landschaften.

Text: Kai Zimmet, Foto: © bund.net

Blühwiese
Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ 2025

Euer Garten liegt im Regionalverband FrankfurtRheinMain und ist ein Paradies für Insekten? Dann macht mit beim Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ 2025! Gesucht werden naturnahe, klimaangepasste Gärten – von Privatpersonen, Initiativen oder Kommunen. Es winken Preise im Wert von über 1.000 Euro und eine öffentliche Ausstellung. Einsendeschluss: 31. Juli 2025.

Hier mehr erfahren!

Text: BUND Landesverband Hessen, Foto: © Stefanie Binder

Hessentag 2025 Bad Vilbel "Natur auf der Spur" BUND Wetterau
Hessentag 2025 Bad Vilbel

Wir (BUND Kreisverband Wetterau + BUND Ortsverband Bad Vilbel) haben uns auf dem Hessentag 2025 in Bad Vilbel auf dem Gelände "Natur auf der Spur" präsentiert:

Vom 13.-22. Juni war der Hessentag in Bad Vilbel. Und wir waren dabei! Gemeinsam mit der BUNDjugend Hessen stellte sich der BUND Kreisverband Wetterau mit seinen Ortsverbänden und lokalen Aktivitäten vor und präsentierte über 10 Tage ein abwechslungsreiches Programm rund um die Themen ökologische Landwirtschaft, gesunde Ernährung, Verteilungsgerechtigkeit und Artenschutz.

An den Vormittagen boten wir Programm für Schulklassen an. Ganztägig konnten sich die Besucher über die Kistenausstellung der BUNDjugend Hessen zu Ernährung und Landwirtschaft informieren sowie am Quizrad Fragen beantworten.

Sie konnten außerdem bei einem Weltspiel zu Verteilungsgerechtigkeit mitmachen. Anhand eines Klimazeitstrahls konnten sie die klimatische Entwicklung in den letzten Jahrhunderten nachvollziehen. Zudem gab es für die Besucher die Möglichkeit, unserem Stand  mit einem Foto-Quiz Laubbäume anhand ihrer Bestandteile wie Blatt, Frucht, Blüte oder Rinde zubestimmen.

Hier auf unserer Homepage gibt es viele Eindrücke zusehen.

BUND KV Wetterau

Text: BUND Kreisverband Wetterau, Foto: © Eckhard Neitzel

AKTION TreeTagDay - Nutzen von Bäumen sichtbar machen

Wir möchten Euch einen Hinweis des BUND Usingen/Neu-Anspach, Weilrod nicht vorenthalten. Der BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V. führt den Tree-Tag-Day durch. Dabei werden Infoschilder mit Daten zum Baum (Wie viel Sauerstoff produziert der Baum? Wie viel Kohlenstoff speichert er?) daran befestigt und damit der ökologische Wert der Bäume sichtbar gemacht.

https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/treetag-day/

Wer eine Aktion vor Ort plant, bitte mit der Kommune absprechen.

Text: BUND Hessen, Foto: © BUND Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Studie zum Thema Grundwasserstress

Wir haben das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) beauftragt zu untersuchen, in welchen Landkreisen Wasser übernutzt wird und was die Ursachen dafür sind. In 201 von 401 Landkreisen gibt es potenziellen Grundwasserstress. Die Studie ist eine gute Grundlage für alle BUND-Gruppen, die zum Thema Wasser arbeiten. Mehr Argumente für den Schutz unseres Wassers liefert unsere repräsentative Umfrage zum Thema. Weitere Informationen und die Studie finden Sie auf BUND.net:

Zur Wasser-Studie

Text: BUND, Foto: © BUND.net

Unser Aktionspaket "Wasser schützen"

Das kostenlose Aktionspaket enthält den Wasseratlas und die Broschüre "Unser Wasser schützen". Damit beleuchten wir die "Lebenswelt Wasser" und bieten praktische Tipps an, wie wir alle mit der wertvollen Ressource Wasser sorgsam umgehen können. Enthalten sind auch ein Aktionsschild "Wasser retten" und ein Aufkleberbogen mit verschiedenen Motiven.

Jetzt bestellen...

Text: BUND, Foto: © BUND.net

Windmühlenmesser

Windmühlenmesser

Seit über 140 Jahren werden diese Messer in Handarbeit in aufwändigster Feinschlifftechnik hergestellt. Das macht sie einzigartig scharf, robust und zeitlos elegant. Perfekt, um in der Küche die Wildkräuter aus dem Garten zu schnippeln. Gibt’s im BUNDladen.

Text: BUNDladen, Foto: © BUNDladen

 

Garten gießen

Ökotipp: Garten bei Hitze richtig gießen

An heißen Tagen trinken nicht nur wir Menschen viel. Auch die Tomaten im Gemüsebeet oder die Rosen im Garten brauchen viel Wasser. Wir erklären, wie Sie an heißen Tagen im Garten richtig gießen, ohne dabei Wasser zu verschwenden. Jetzt Gieß-Tricks lesen!  

Text: BUND, Foto: © Niklas Grüter (BUND)

Kräuterlimo

Rezept: Kräuterlimo aus dem Garten

Für viele Gärtner*innen sind sogenannte "Unkräuter" vor allem lästig. Dabei sind sie Nahrung für Insekten. Auch uns Menschen liefern sie Mineralstoffe und Vitamine. Als Limo zubereitet sind die Wildkräuter eine gute Erfrischung an heißen Tagen. Jetzt mixen und genießen! 

Text: BUND, Foto: © Niklas Grüter (BUND)

Picknick im Park

Vier Tipps für ein umweltfreundliches Picknick

Was gibt es Schöneres als ein Picknick im Sommer? Frische Luft, gutes Essen und eine Decke im Grünen: So lässt sich der Alltag für einen Moment vergessen. Doch das Mahl unter freiem Himmel ist nicht automatisch umweltfreundlich. Wir geben vier einfache Tipps, wie der Sommerausflug mit gutem Gewissen gelingt.

1. Den richtigen Picknick-Ort wählen
Picknicken ja – aber bitte nur dort, wo es auch erlaubt ist. In öffentlichen Parks und Grünflächen ist das meist kein Problem, solange keine Verbotsschilder aufgestellt sind. Anders sieht es in Naturschutzgebieten aus: Hier gilt ein generelles Picknick- und Grillverbot, um Tiere und Pflanzen nicht zu gefährden. Wer sicher gehen will, informiert sich vorab – denn manche Schutzgebiete bieten ausgewiesene Picknick- und Grillwiesen mit Mülltonnen, Toiletten und Feuerstellen. Rücksicht auf Natur und Mitmenschen ist hier das oberste Gebot.

2. Klimafreundliche Snacks
Was auf dem Teller landet, macht den Unterschied. Am besten bio, regional und saisonal einkaufen – das spart lange Transportwege und unterstützt nachhaltige Landwirtschaft. Besonders klimafreundlich wird das Picknick mit vegetarischen oder veganen Speisen. Wer nach Rezepten für leckere Aufstriche und erfrischende Salate sucht, wird auf der Rezepte-Seite des BUND Hessen fündig.

3. Abfall vermeiden
Nachhaltig picknicken heißt: Mehrweg statt Einweg – und möglichst plastikfrei. Teller, Besteck und Becher gibt es in leichtem, bruchsicherem Material auch ohne Kunststoff. Besonders umweltfreundlich sind Alternativen aus Edelstahl oder Emaille. Getränke in Mehrwegflaschen und selbstgemachtes Essen in Vorratsdosen gehören ebenfalls in den Picknickkorb. Das spart Ressourcen, vermeidet Abfall und schont die Natur. Wer zusätzlich auf Einwegverpackungen, Plastikfolien und Papierservietten verzichtet, hat mit wenig Aufwand viel gewonnen.

4. Reste und Müll wieder mitnehmen
Was mitgebracht wird, sollte auch wieder mitgenommen werden. Abfall in öffentlichen Mülleimern wird selten getrennt und kaum recycelt. Wer seinen Müll zu Hause sortiert entsorgt, trägt aktiv zur Ressourcenschonung bei. Noch besser: Vorausschauend planen, um Verpackungen und Reste möglichst zu vermeiden.

Text: Lynn Sophie Anders & Andrea Mateja, Foto: © Leah Newhouse 

Jahresprogramm BUNDjugend Hessen 2025
damit sich was verändert... 2025

BUNDjugend Hessen: Alle aktuellen Informationen über das Veranstaltungsangebot auf der Homepage www.bundjugendhessen.de/termine/

Texte: BUND Landesverband Hessen - BUNDjugend, Grafiken: © BUNDjugend Hessen

Eine Erde Camp 2025 - Zukunft saeen
Eine-Erde-Camp „Zukunft säen“

Ihr könnt dabei sein – zusammen mit vielen anderen umweltbewegten jungen Menschen. Das Eine-Erde-Camp findet 2025 wieder im schönen Vogelsberg statt. Euch erwartet eine Camp-Woche mit spannendem Programm rund um die Themen Umwelt und Gesellschaft, Spaß und Kreativität.

Unser Schwerpunktthema 2025 lautet: „Zukunft säen“. Wie wir heute leben, wird bestimmen, wie die Zukunft aussieht. Beim Eine-Erde-Camp 2025 wollen wir uns in Workshops, Gesprächen, Aktionen und Kreativem mit Folgendem beschäftigen: Ernährung, Landwirtschaft und vielen weiteren Themen, die uns am Herzen liegen.

  • Termin: 31.07. - 07.08.2025
  • Ort: Zeltlager Eckmannshain, Ulrichstein / Vogelsberg
  • Zielgruppe: 14-27 Jahre
  • Teilnahmebeitrag: 120-195 € (nach Selbsteinschätzung)

Jetzt anmelden!

Texte: BUND Landesverband Hessen, BUNDjugend, Grafiken: © BUNDjugend Hessen

BUND Kreisverband Wetterau und seine Ortsverbände in den Medien und Veranstaltungen
Hessentag 2025 Bad Vilbel "Natur auf der Spur" BUND Wetterau
Der Hessentag 2025 in Bad Vilbel

Der Hessentag nahm viel Platz bei unserer Öffentlichkeitsarbeit ein. Täglich posteten wir in facebook und auf Instagram Bilder und Kurztexte.

Text: BUND Kreisverband Wetterau, Foto: © Merle Geissler

Publikationen und Materialien

►  Flyer "Wetterau im Wandel"

►  Jahresbericht "BUND KV Wetterau Jahresbericht 2022"

►  Jahresbericht "BUNDaktiv 2022" Das BUND-Jahr in Hessen (noch einige Exemplare)

►  Jahresbericht "BUNDaktiv 2023" Das BUND-Jahr in Hessen (noch einige Exemplare)

►  Flyer "Friedberger Bohnapfel" Hessische Lokalsorte 2022

►  Flyer "Kleiner Zorro in größter Gefahr"

►  Flyer "Gemeinsam für Umwelt und Natur"

►  Magazin "knallbunt" von der BUNDjugend  (sind von der Ausgabe 1-5 noch einige Exemplare vorrätig)

können in der Kreisgeschäftsstelle angefordert werden.

BUND KV Wetterau News auch auf unserer Website einsehbar.

Auf den BUND KV Wetterau Newsletter kann jederzeit auf der BUND KV Wetterau zugegriffen werden.

Sie erhalten regelmäßig den Newsletter des BUND KV Wetterau auf Wunsch oder als Mitglied. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wer aus dem Verteiler ausgetragen werden möchte, wendet sich bitte an Eckhard Neitzel geschaeftsstelle@bund-wetterau.de

BUND KV Wetterau auf Facebook folgen!

Hier geht´s zu unserem Facebook Account:

 ► BUND KV Wetterau

BUND KV Wetterau auf Instagram folgen!

Hier geht´s zu unserer Instagram Account:

 ► BUND KV Wetterau

Eckhard Neitzel Kreisgeschäftsführer BUND Kreisverband Wetterau
Team

mit naturverBUNDenen Grüßen

Euer/Ihr BUND KV Wetterau - Team


Vielen herzlichen Dank für Eure/Ihre Aufmerksamkeit.

Der BUND-Newsletter ist auch für Ihre Freund*innen interessant? Teilen Sie Ihre Empfehlung per WhatsApp.

NEWSLETTER TEILEN

Der BUND-Newsletter wurde Ihnen weitergeleitet und Sie möchten ihn gerne alle zwei Monate kostenlos direkt in Ihr Postfach bekommen?

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mitglied werden                     Für uns Spenden

 
Mitglied werden
Online spenden