BUND Kreisverband Wetterau

BUND KV Wetterau - Aktive Mitglieder des BUND Kreisverband besuchten Erste Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs für BUND Mitglieder Erste-Hilfe-Kurs für BUND Mitglieder  (Foto: Vincent Krauss)

Friedberg - 3. März 2023

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bietet Veranstaltungen, Vorträge, Workshops, friedliche Demonstrationen, Kinder-Aktionen und viele weitere Öffentlichkeitsevents in ganz Deutschland an.

Die große Hoffnung ist natürlich, dass immer alles gut geht und niemand zu Schaden kommt. Damit die ehrenamtlichen BUND-Aktiven trotzdem vorbereitet und gewappnet sind, wenn doch mal ein Problem oder ein Notfall auftritt, bilden sie sich in ihrer Freizeit vielseitig weiter. Am 25.Februar 2023 besuchten diesmal 12 Aktive aus mehreren BUND-Ortsverbänden aus der Wetterau einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz in Friedberg. Von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurden die Teilnehmer*innen aus den Ortsverbänden Rosbach, Bad Nauheim/Friedberg, Karben/Niddatal, Bad Vilbel und Wöllstadt als Ersthelfer ausgebildet. Ausbilderin Karina Schmidt vom Roten Kreuz lehrte, wie dieTeilnehmer*innen mit einfachsten Handgriffen besonnen und ruhig Menschen helfen und Menschenleben retten können. Dazu gehörte neben Eigenschutz, Absichern eines Unfallorts und das Melden des Unfalls, die Erstversorgung von Verletzungen und lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung zu üben. Nach vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen an dem sinnvollen und wichtigen Lehrgang, wird es für den BUND Kreisverband Wetterau, der den Termin organisiert hatte, nicht der letzte dieser Art gewesen sein, damit sich Besucher*innen auf BUND-Veranstaltungen gut aufgehoben fühlen, so der stellvertretende Vorsitzende Uwe Steib. Ebenso sind weitere Aus- und Weiterbildungsangebote geplant.