BUND erwirkt Baustopp gegen REWE Logistikzentrum in Wölfersheim

Kornfeld bzw. Wiese im Frühjahr zwischen Karben und Ilbenstadt  (Foto: Michael Neitzel)

Frankfurt/Main - 27. Juli 2020
Dem Eilantrag des BUND Landesverbandes Hessen gegen die Baugenehmigung für das REWE Logistikzentrum in Wölfersheim wurde durch das Verwaltungsgericht Gießen heute stattgegeben. Damit wurde ein bereits am 17.07.2020 erwirkter vorläufiger Baustopp bestätigt.
„Der BUND ist hocherfreut über diese Entscheidung“, stellte Landesvorstandsmitglied Dr. Werner Neumann fest: „Wir haben erreicht, dass immense Schäden durch die Bauarbeiten von REWE verhindert werden. Für das riesige Logistikzentrum von REWE ist geplant, sehr wertvollen Boden abzutragen. Es drohen daraus nicht wieder gut zu machende Schäden für den Naturschutz, den Vogelschutz, den Bodenschutz und das Grundwasser. REWE darf nun keine vollendeten Tatsachen schaffen.“
Das Gericht hat deutliche Zweifel daran, ob die Erhebungen und Bewertungen zum Naturschutz im Rahmen der Bauleitplanung, die der Baugenehmigung zugrunde lagen, ordnungsgemäß erfolgt sind. Dies betrifft insbesondere den Schutz des Feldhamsters, aber auch der Feldlerche und nicht zuletzt die Betroffenheit des Vogelschutzgebietes Wetterau. Das ist aber vornehmlich im Normenkontrollverfahren gegen den Bebauungsplan der Gemeinde Wölfersheim zu klären.
Die Gerichtsentscheidung ist ein gemeinsamer Erfolg des BUND, des Aktionsbündnisses Bodenschutz Wetterau und der Bürgerinitiative Bürger für Boden, die seit 3 Jahren umfangreich und beharrlich sachliche Kritik am REWE Projekt vorgetragen haben.
Der BUND Hessen hatte sowohl gegen den Bebauungsplan der Gemeinde Wölfersheim, die Baugenehmigung des Wetteraukreises und die wasserrechtliche Erlaubnis rechtliche Schritte unternommen.
Werner Neumann: „Die Fragen des Natur-, Boden- und Gewässerschutzes können nun in diesen Verfahren mit der gebotenen Tiefe und Gründlichkeit behandelt werden. Der Beschluss des VG Gießen gibt hinreichend Grund für die Annahme, dass das Baugelände bis zur Klärung dieser Fragen frei von Eingriffen der Firma REWE und die Böden geschützt bleiben.“

weitere Info's Pressemitteilung beim BUND Landesverband => bund-hessen/pressemitteilung

Hier gibst's weitere Infos zum Flächenschutz => bund-hessen.de/flächenschutz

• Rückfragen: Dr. Werner Neumann / BUND Ortsverband Altenstadt-Limeshain-Glauburg, Mobil: 0172 - 6673815

++Rechtsschutz für den Boden++ 28.06.2019

BUND Hessen will Planung für REWE Logistikzentrum in Wölfersheim stoppen

Der BUND Hessen hat beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) einen Eilantrag vorgelegt, um die Planung für das REWE-Logistikzentrum in Wölfersheim zu stoppen.
Bereits Ende Mai hatte der BUND eine über 50-seitige Begründung seiner Klage beim VGH eingereicht. Damit das Gericht nun über diese Argumente urteilen kann, ohne dass vor Ort durch die Gemeinde Wölfersheim und REWE vollendete Tatsachen geschaffen werden können, ist der Stoppantrag erforderlich. Insbesondere soll damit verhindert werden, dass der Bebauungsplan, den die Gemeindevertretung Wölfersheim beschließen will, in Kraft treten kann. Damit können Baumaßnahmen verhindert werden, die zur Zerstörung des besten Bodens in der Wetterau durch die riesige REWE-Halle führen.
Werner Neumann, Landesvorstandsmitglied und Vorsitzender des BUND Wetterau: „Die Zielabweichung vom Regionalplan Südhessen ist die Voraussetzung für alle weiteren Planungsschritte zur Realisierung des Logistikzentrums. Das betrifft insbesondere die Verabschiedung eines entsprechenden Bebauungsplans, die wir durch unseren Eilantrag verhindern wollen.“
Gegen den von der Gemeinde Wölfersheim vorgelegten Bebauungsplanentwurf wurden nach Angaben des BUND in zwei Phasen der Offenlegung mehrere 1000 Einwendungen von Bürger*innen und ausführliche Stellungnahmen der Umweltverbände eingereicht.
Werner Neumann: „Die guten Argumente gegen das Logistikzentrum wurden im Rahmen der Beschlussfassung der Gemeinde Wölfersheim zum Bebauungsplan lapidar zurückgewiesen. Eine fachliche Prüfung der Auswirkungen findet leider nicht mehr statt.“
Damit die weiteren Klageschritte zur Verhinderung des REWE-Logistikzentrums, die von Bürger*innen, Parteien, Verbänden und Mitgliedern im Aktionsbündnis Bodenschutz unterstützt wird, finanziert werden können, bittet der BUND um weitere Spenden.

Spendenkonto des BUND Landesverband Hessen
 e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG

Stichwort: Bodenschutz Wetterau

Für Rückfragen: Dr. Werner Neumann, Mobil: 0172 - 6673815
Presseabteilung BUND Hessen e.V.
BUND Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14

E-Mail: presse@bund-hessen.de
Tel: 069 - 677376 - 43
Fax: 069 - 677376 - 20

Flächenverbrauch durch REWE Logistikzentrum in der Wetterau verhindern!

Der BUND Landesverband Hessen klagt gegen den Bescheid zur Zielabweichung vom Regionalplan des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 26.10.2017

Spendenaufruf: Lasst uns nicht Boden-los werden!

Der Landesverband Hessen des BUND hat im Dezember 2017 vor dem Verwaltungsgericht Gießen Verbandsklage gegen das Land Hessen und die Entscheidung des Regierungspräsidiums Darmstadt erhoben: Bislang 30 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche in der Gemeinde Wölfersheim im Wetteraukreis sollen zur Bebauung mit einem „Logistikpark” der Lebensmittelkette REWE zur Verfügung gestellt werden. Gegen diese Zielabweichung vom Regionalplan Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplan hat der BUND Klage erhoben, denn er nach dem Umweltrechtsbehelfsgesetz klageberechtigt. Der Termin für die Gerichtsverhandlung steht noch nicht fest.
 Faltblatt des Aktionsbündnisses Bodenschutz. Laden Sie sich das Faltblatt herunter.

Der BUND arbeitet zusammen in einem breiten Bündnis zahlreicher Institutionen und Verbände, dem Bündnis Bodenschutz Wetterau.

Last uns nicht Boden-los werden

Laden Sie sich das Faltblatt herunter    (pdf; ≈ 940 KB)