BUND Ortsverband Büdingen/Gedern/Kefenrod/Ortenberg/Nidda/Ranstadt

Stellv. Vorsitzender: NN
Schatzmeister: Matthias Kalkhof

Film "Autark" in Büdingen am 25.11.2019 und in Nidda am 02.12.2019

Der BUND präsentierte “Autark - der Film” in Büdingen am 25.11.2019 und in Nidda am 02.12.2019. Das Film-Event fand in Büdingen im Gemeinderaum der ev. Kirchengemeinde, Vorstadt 9-11, und in Nidda im „Kleinen Saal“ des Bürgerhauses, Hinter dem Brauhaus 15, jeweils um 19:30 Uhr statt.

Die Energiewende ist ein Projekt des bürgerlichen Selbstbewußtseins. Wer die Erfahrung macht, seine eigene Energie selber produzieren zu können, kommt auch auf die Idee, eigenständig viel mehr Dinge als gedacht selber oder in nachbarschaftlicher Gemeinschaft organisieren zu können. Sei es ein Stück der eigenen Ernährung, sei es mehr Selbstorganisation. Oder billigere Häuser bauen, die überhaupt keine externe Versorgung mehr benötigen. Auch keinen Wasser- oder Abwasseranschluss! Entscheidend ist dabei der Aspekt, dass Dinge wie die Energieversorgung aus der Kommerzialisierung herausgenommen und Geld im Leben eine kleinere Rolle spielt. So zeigte der Film, wie Bürger/innen in ganz vielen Belangen die Dinge selber in die Hand nehmen.

Im Anschluss gab es die Gelegenheit zur Diskussion. Durch den Abend führt Diethardt Stamm (BUND/MiEG). Der BUND Ortsverband Büdingen/Gedern/Kefenrod/Ortenberg/Nidda/Ranstadt und der BUND Kreisverband Wetterau freute sich auf Ihr Kommen.