27 Pflanzentauschbörsen

2015

Der BUND-Ortsverband Bad Vilbel wird am 28. April 2018 seine 27. Pflanzentauschbörse in Folge abgehalten. Die Börse findet im Jahr 2018 erneut im Rahmen des Bienenaktionstages Bad Vilbel statt, der organisiert wird vom Bienenzuchtverein Bad Vilbel und Umgebung.

>>> Pflanzentauschbörse 2018

>>> Informationen Bienenaktionstag 2018

Gemeinsam informieren wir darüber, dass nur mit Hilfe einer naturgemäßen Gartenbewirtschaftung in Verbindung mit naturnaher Gestaltung öffenticher Frei- und Grünflächen die Vielfalt unserer Natur erhalten bleibt. Vögel und Bienen finden nur dann Nahrung und können sich fortpflanzen, wenn die Flora entsprechend reichhaltig ist und sich die davon abhängigen Insekten einfinden. Und nicht zuletzt leben auch wir Menschen davon, dass Pflanzen bestäubt werden und wir ernten können.

Dieser Einsatz lohnt sich aber nur, wenn auf öffentlichen und privaten Grünflächen sowie in der Landwirtschaft auf Pestizide verzichtet wird. Aktuell setzt sich der BUND daher dafür ein, dass der Wirkstoff  Thiacloprid des Bayer-Konzerns europaweit verboten wird, denn Thiacloprid ist bienengefährlich, da es Bienen tötet.

Viele Tipps für mehr Natur in Dorf und Stadt finden Sie hier unter
>>> Natur rund um Haus und Garten und
>>> Stadtnatur: wichtig für Mensch und Tier

Die Frankfurter Neue Presse berichtete 2014
>>> Wo Pflanzen die Besitzer wechseln

PFLANZENTAUSCHBÖRSE: Was ist das?

Pflanzentauschbörse BUND Bad Vilbel

Getauscht werden kann alles was Zimmer und Garten hergeben: Zu groß geratene Zimmerpflanzen oder Ableger, überzählige Jungpflanzen, Samen, Zwiebeln, Stauden, Gehölze, Kübel- oder Balkonpflanzen, Wasserpflanzen, botanische Raritäten oder einheimische Wildpflanzen (nur aus dem Garten!). Es kann nach Herzenslust getauscht, geplauscht und verschenkt werden. Jeglicher Handel ist jedoch ausgeschlossen!

Natürlich sind Sie auch willkommen, wenn Sie keine Pflanzen mitbringen und nur etwas für den Garten oder den Balkon suchen oder Fragen zum Gärtnern haben. Unsere Gartenfachleute stehen Ihnen im Zweifelsfall beratend zur Seite.

• Pflanzentauschbörse BUND Bad Vilbel