BUND Kindergruppe „Die Waldforscher“

Der BUND Ortsverband Bad Vilbel (BUND) und der Verein für Vogelschutz und Landschaftspflege Bad Vilbel (VVL) organisieren eine Kindergruppe, die den von den Kindern ausgewählten Namen „Die Waldforscher“ trägt. Gruppenleiterin dieses gemeinschaftlichen Projektes ist die Diplom-Biologin Marlies Jürgens. Sie verfügt über umweltpädagogische Erfahrungen und ist für Inhalt und Ausgestaltung der Treffen verantwortlich. Zusätzlich wird die Gruppe von zwei weiteren Erwachsenen aus BUND und VVL begleitet.

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. „Die Waldforscher“ treffen sich einmal an einem Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Aufenthaltsorte sind in erster Linie der Bad Vilbeler Wald und die Streuobstwiesen.

Mit der Maßnahme möchten BUND und VVL Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit bieten, zwanglos und spielerisch ihre natürliche heimische Umgebung kennen zu lernen und zu erleben.

BUND/VVL-Kindergruppe Bad Vilbel

Ziel ist, dass die Kinder die Natur und deren Zusammenhänge mit Spaß beobachten und entdecken können und dass die Wahrnehmung von Natur mit allen Sinnen erfolgt. Durch die Aktivität in der Natur soll den Kindern ermöglicht werden das Verhalten von Tieren und Pflanzen zu verstehen. Durch gemeinsames Gestalten mit Naturmaterialien wird den Kindern Freude an Beschäftigungen mit und in der Natur vermittelt. Aber auch Maßnahmen, die der Mensch ergreifen kann um sich zum Beispiel gegen Wind, Kälte und Nässe zu schützen sind Themen der Veranstaltungen. Die Kinder haben unterschiedliche Herangehensweisen an die Natur. Daher wird versucht bei jedem Treffen individuell Entsprechendes anzubieten.

Bisher erfolgte Aktionen:

• Bau eines Insektenhotels
  • Feuer machen und Äpfel braten
  • Aussetzen einer übergebenen Fledermaus
  • Bau von Regenschutz im Wald, von Waldhütten, von Waldsofas
  • Bau von Nist- und Fledermauskästen
  • Bau eines Staudamms im Wald, um Vögeln wie beispielsweise der Waldschnepfe Lebensraum zu schaffen
  • und vieles mehr

Die Anmeldung erfolgt bei:
Elke Schneider
Fon